Max Giermann

dt. Schauspieler und Comedian; TV-Comedys u. a.: "Switch Reloaded" , "Extra 3", "Sketch History"; Kinofilme u. a.: "Gut zu Vögeln"

* 24. Oktober 1975 Freiburg im Breisgau

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 01/2022

vom 4. Januar 2022 (rg), ergänzt um Meldungen bis KW 03/2024

Herkunft

Maximilian "Max" Giermann wurde am 24. Okt. 1975 in Freiburg/Breisgau geboren, wo er und seine ältere Schwester eine behütete Kindheit verlebten. Seine Eltern waren Kunsterzieher, wodurch er früh mit der Bildenden Kunst in Berührung kam.

Ausbildung

G. besuchte das humanistische Berthold-Gymnasium in Freiburg und legte 1995 das Abitur mit einem Notendurchschnitt von 1,6 ab. Nach dem Zivildienst 1995/1996 bei der Arbeiterwohlfahrt entschied er sich, obwohl er bereits einen Studienplatz für Medienkunst am Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe bekommen hatte, für ein Studium an der renommierten Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Entscheidend für seine Berufswahl war letztlich die Begegnung mit dem amerikanischen Clown Georgo Peugot. Bei ihm hatte er während der Schulzeit einen Workshop belegt und später mit ihm zusammengearbeitet. Schon während des Studiums trat G. an Berliner Theatern auf.

Wirken

Berufliche Anfänge und Wechsel zum Fernsehen

Berufliche Anfänge ...